Menü
25.10.24 –
Kommentar, Tobias B. Bacherle, MdB
Es ist offiziell: Cem Özdemir möchte Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden. Als Böblinger Bundestagsabgeordneter und Parteikollege freue ich mich sehr über diese Entscheidung. Cem bringt das Potenzial mit, die Erfolgsserie unserer grünen Regierung unter Winfried Kretschmann fortzuführen und die großen Herausforderungen in den kommenden Jahren anzugehen.
Aufgewachsen in Bad Urach und tief in der Region verwurzelt, steht Cem Özdemir wie kaum ein anderer Politiker für Baden-Württemberg. Er beschreibt sich selbst gern als „anatolischen Schwaben“ und zeigt durch seine Bodenständigkeit und Verbundenheit mit der Region, dass ihm das Wohl der Menschen hier wirklich am Herzen liegt. Der 58-jährige, der als leidenschaftlicher VfB-Fan bekannt ist, verbindet Tradition und moderne grüne Politik wie kaum ein anderer.
Was Cem für Baden-Württemberg auszeichnet, ist seine Erfahrung, seine Weitsicht und sein klarer Kompass. Er versteht die Wirtschaft und bringt das nötige Gespür für die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen mit. Seine Politik richtet sich an die breite Mitte und zeigt, dass er die Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen, fest im Blick hat.
Cem Özdemir ist nah bei den Menschen und genießt hohes Vertrauen – nicht nur innerhalb unserer Partei, sondern weit darüber hinaus. Er hat sich in der Politik großen Respekt erarbeitet und zeigt in jedem Gespräch und jeder Begegnung, dass er die Bodenhaftung nicht verloren hat. Sein Ankündigungsvideo zur Kandidatur ist ein starkes Signal, das zeigt, dass er auch in schwierigen Zeiten Kurs halten wird.
Mit Cem Özdemir als Ministerpräsidentenkandidat bin ich nicht nur zuversichtlich für den bevorstehenden Wahlkampf. Ich glaube fest daran, dass seine Stimme der baden-württembergischen Politik guttun und das Vertrauen in eine starke, zukunftsorientierte Politik weiter stärken wird.
Bis zu den Landtagswahlen im Frühjahr 2026 wird Cem weiterhin mit großem Engagement als Bundesminister tätig sein. Danach hoffen wir, dass er seine Visionen und Pläne als Ministerpräsident für unser Bundesland umsetzen kann.
Wir stehen vor spannenden Zeiten in Baden-Württemberg – und ich bin überzeugt, dass Cem Özdemir die richtige Wahl ist, um diese Zeiten mit Weitblick und Verantwortung zu gestalten.
Kategorie
Am 23. November um 19 Uhr lädt Tobias herzlich zum nächsten „Let’s Talk“ in das Kreisbüro in Böblingen ein. Uns alle beschäftigen die aktuellen politischen Ereignisse, [...]
MehrGestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]