Sommer, Sonne, Grüne Vibes!

12.09.24 –

Mit diesen schönen Eindrücken blicken wir zurück auf das Sommerfest der Grünen im Kreis, das vergangenen Sonntag an der Alten TÜV-Halle im Herzen von Böblingen stattfand.

Bei Sonnenschein und mitten im Grünen haben wir gegrillt, kühles Bier genossen, gefeiert, gelacht und entspannt. Die Veranstaltung bot eine großartige Gelegenheit für Bürgerinnen und Aktive, mit unseren Ehrenamtlichen sowie Amts- und Mandatsträgerinnen ins Gespräch zu kommen – ein wertvoller Austausch, den wir sehr begrüßen. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, an die pulsatrix GmbH und Energiekonzept 21 GmbH für ihren Input und die Einblicke, sowie an alle, die Kuchen gespendet und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Das Sommerfest stand unter dem Motto „Erneuerbare Energien“. Die Landtagsabgeordnete und Ministerin Thekla Walker betonte: „Wir müssen den CO₂-Ausstoß reduzieren und aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe aussteigen. Damit werden wir auch unabhängiger von Energieimporten aus Ländern mit autoritären Regimen, was uns Freiheit und Sicherheit bringt. Wenn der Klimawandel ungehemmt weiterginge, drohten uns zudem fatale wirtschaftliche Konsequenzen.“

Als Vertreter des neu gewählten Böblinger Kreistags sprach der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Roland Mundle, über die Aufgaben der frisch konstituierten Kreisrät*innen. Durch die Neubesetzung sind mehr Frauen in der Fraktion vertreten, was ein wichtiges Zeichen zur Erhöhung des Frauenanteils im Gremium darstellt. Als jüngste Fraktion im Kreistag wolle man eine erfrischende Dynamik und Vielfalt in die politische Arbeit bringen. Für den Kreis sei, so Mundle, „die Basis für Ökologie und Umwelt- bzw. Naturschutz schon immer eine funktionierende Wirtschaft. Daher ist eines der wichtigsten Themen für den Landkreis Böblingen der zügige Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Verfügbarkeit von grünem Strom ist ein entscheidender Standortfaktor, um den Wirtschaftsstandort Landkreis Böblingen auch mittel- und langfristig abzusichern.“

Kategorie

2024 | Kreistag | Peter Seimer, MdL | Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, MdL | Tobias B. Bacherle, MdB