Soziale Projekte im Fokus

Land fördert den Rundweg Seewiesen in Altdorf mit 182.000 Euro

30.09.24 –

Pressemitteilung, Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Altdorf – Baden-Württemberg investiert 182.000 Euro in den „Rundweg Seewiesen“ in Altdorf. Es handelt sich um eine geplante Wegeverbindung vom Pflegeheim der Samariterstiftung zum Freizeitgelände in den Seewiesen und eine öffentliche Toilettenanlage am dortigen Spielplatz.

Mit dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ unterstützt die grün-schwarze Landesregierung soziale Projekte wie den Ausbau von Kindergärten, Parks, Bürgerzentren und Büchereien.

29 Städte und Gemeinden erhalten finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 15 Millionen Euro. Das teilte das zuständige Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Stuttgart mit.

Die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Böblingen, Thekla Walker (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU) freuen sich, dass auch das Altdorfer Projekt profitiert. „Es ist wichtig, unsere Stadt- und Ortszentren langfristig weiter mit Leben zu füllen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“, so die beiden Abgeordneten.

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Klimaverträglichkeit der Projekte. So tragen zum Beispiel die Neugestaltung von Parks oder Grünflächen sowie klimafreundliche Sanierungen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel bei.

Das landeseigene Förderprogramm ging 2022 an den Start. Seither flossen über 50 Millionen Euro in Vorhaben, die das soziale Miteinander zu stärken versuchen. Ziel ist es, neue Orte der Begegnung in Ortskernen und Ortsquartieren zu ermöglichen.

Kategorie

2024 | Pressemitteilung | Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, MdL