21.10.25 –
Schulbesuch, Peter Seimer, MdL
Gemeinsam mit Kolleginnen habe ich die IT-Schule Stuttgart besucht, ein zentraler Ausbildungsort für IT-Berufe in der Region. Besonders beeindruckend ist die enge Zusammenarbeit mit der Cisco Networking Academy, über deren Lernplattform jährlich rund 500 Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen erwerben.
Seit einem Jahr steht den Lernenden zudem ein modern ausgestattetes Praxislabor zur Verfügung, das praxisnahes Lernen ermöglicht. Die Lehrkräfte sind über das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) in ein starkes Weiterbildungsnetzwerk eingebunden – ein wichtiger Beitrag, um Unterricht digital, praxisorientiert und zukunftsfähig zu gestalten.
Solche Kooperationen zwischen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft zeigen, wie digitale Bildung in Baden-Württemberg gelingen kann.
Mehr Infos: www.its-stuttgart.de
Der Vorstand trifft sich zu einer digitalen, mitgliederöffentlichen Sitzung in Zoom.
Einwahldaten auf Nachfrage an info@gruene-boeblingen.de
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]