
31.03.25 –
Pressemitteilung Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft & Peter Seimer, MdL
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken im Südwesten sollen 2025 mehr als 425 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Landkreis Böblingen, wo acht Projekte gefördert werden sollen.
„Die grün-schwarze Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Bestand von Straßen und Brücken. Unser Schwerpunkt liegt klar auf Sanierung und Erhalt vor Aus- und Neubau von Straßen. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betonen die Landtagsabgeordneten Thekla Walker, Peter Seimer (beide Grüne), Sabine Kurtz und Dr. Matthias Miller (beide CDU). „Sanierung von Straßeninfrastruktur ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, Schäden so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, so die vier Landtagsabgeordneten. „Für die Straßen und Brücken im Land heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere Sanierung oder Ersatzbrücken stecken.“
Die Bagger und Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter können nun bei folgenden Maßnahmen anrücken:
Durch die Maßnahmen wird die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis Böblingen gestärkt.
Im Sanierungsprogramm 2025 werden landesweit insgesamt mehr als 200 neue Maßnahmen begonnen: Für den Erhalt der Bundestraßen stehen voraussichtlich 241 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 184 Millionen Euro. Zum Programm gehören vor allem die Ertüchtigung von Brücken sowie Fahrbahn-Erneuerungen.
Der Kreis- und Ortsverband der Bündnisgrünen Böblingen lädt zur Filmvorstellung. JETZT. WOHIN. ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]