
12.01.26 –
Pressemitteilung Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, und Peter Seimer, MdL
Das Land fördert ab 2026 fünf neue On-Demand-Angebote. „Somit erhalten auch ländliche Gebiete bei Bedarf von früh bis spät, von Montag bis Sonntag, Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr“, so die Landtagsabgeordneten Thekla Walker und Peter Seimer (Grüne) sowie Sabine Kurtz und Matthias Miller (CDU). „Es freut uns, dass ab Juli 2026 das neue On-Demand-Angebot startet und die Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden Ehningen, Aidlingen und Gärtringen flexibel innerhalb des Bediengebiets zu ihrem Wunschziel kommen.“
Das neue On-Demand-Programm mit dem VVS-Rider fährt werktags ab 5 Uhr sowie am Wochenende von 7 bis 24 Uhr. Das Land fördert den Aufgabenträger Landkreis Böblingen mit 1,5 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre.
Des Weiteren fördert das Land On-demand-Projekte im Landkreis Reutlingen, Rhein-Neckar-Kreis, Landkreis Karlsruhe und Heilbronn.
Insgesamt unterstützt Baden-Württemberg damit 20 On-Demand-Projekte in 15 Landkreisen mit insgesamt rund 23,3 Millionen Euro.
Kategorie
2026 | Peter Seimer, MdL | Pressemitteilung | Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, MdL
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]