
21.03.24 –
Pressemitteilung vom 21. März 2024, Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft
Baden-Württemberg stellt im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts Sportstätten (IVS) weitere 5,98 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten zur Verfügung. Landesweit werden damit 21 Sportstätten gefördert.
Darunter sind auch zwei Projekte im Landkreis Böblingen, wie die örtlichen Abgeordneten Thekla Walker (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU) mitteilen. „Mit 248.000 Euro unterstützt das Land die Modernisierung der Schwippehalle in Böblingen und der Neubau der Ludwig-Uhland-Halle in Gärtringen wird mit 553.000 Euro gefördert“, so die Landtagsabgeordneten, „angesichts der gestiegenen Baukosten stellt das Land den Kommunen weitere Finanzhilfen zur Verfügung, damit die Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Die Sanierung der Schwippehalle und der Neubau der Ludwig-Uhland-Halle sind wichtig für den Schul-, Vereins- und Breitensport. Wir freuen uns, dass das Land die Stadt Böblingen und die Gemeinde Gärtringen entsprechend unterstützt.“
Möglich wird die Förderung durch das Bund-Länder-Investitionspakt Sportstätten als Sonderprogramm der Städtebauförderung. Dahinter steht das städtebauliche Ziel, den Schul-, Vereins- und Breitensport, aber auch das Miteinander in den Kommunen zu stärken.
Foto: Copyright © Lena Lux
Kategorie
2024 | Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, MdL
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]